Aktuell2023-09-30T20:59:21+00:00

Aktuell

Neues Album:
LAST ALBUM – My special love songs

Last Radio Show, der letzte Film von Robert Altman mit Meryl Streep und Woody Harrelson in den Hauptrollen, ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. In Anlehnung an diesen Film habe ich dieses Album so genannt.

Dies ist in der Tat mein letztes Album, das ich veröffentlichen möchte und werde. Und zwar nicht nur auf den digitalen Plattformen sondern richtig. Und richtig heißt: Analog, naja quasi (ist ja ne CD), mit einer schön gestalteten Hülle und so richtig zum Anfassen. Etwas für Menschen, die Qualität und Authentizität in diesen unfassbar schnelllebigen und beliebigen Zeiten zu schätzen wissen – und noch einen CD-Player haben…

Ich habe mich in den vierzig Jahren, in denen ich mich in diesem Musikbusiness herumtreibe, immer bemüht, originelle Geschichten zu erzählen, die etwas mit dem Alltag der Menschen zu tun haben, mit denen sie sich identifizieren können. Über die sie schmunzeln oder lachen konnten – oder auch mal nachdenklich wurden und gelegentlich vielleicht auch eine kleine Träne verdrückten. Ich habe leider in den letzten Jahren verstärkt den Eindruck gewonnen, dass die Zeit dieser Geschichten vorbei ist. Wir haben verloren gegen die Lautsprecher der Banalität und des aufgeblasenen Bombastes. Das gilt sowohl national wie international. Verkaufsstrategie (Marketing) schlägt Substanz. Die digitale Diktatur frisst ihre Kinder. Natürlich gibt es immer noch die musikalischen Nischen, die auch ihr Publikum finden. Und ich freue mich immer, wenn ich neue Projekte und Künstler (innen) entdecke, die wunderbare Musik machen, ohne auf den Mainstream oder TikTok und Konsorten zu schielen.

Und was hat das jetzt alles mit diesem Album zu tun? Eine ganze Menge! Und warum das letzte Album von Dirk Busch auf englisch? Kommt jetzt gleich …

Ich bin musikalisch sozialisiert durch amerikanische Musik, nicht durch den deutschen Schlager (wenn man mal davon absieht, dass ich der Familiensage nach Lale Andersen‘s „Blaue Nacht, oh blaue Nacht im Hafen“ als Vierjähriger perfekt singen konnte). Deutsches Liedgut fand ich immer nur gut, wenn die Story witzig war (Bill Ramsey, Hazy Osterwald Sextett, Hans Arno Simon etc.) oder einen gesellschaftspolitischen Kick hatte (Udo Jürgens z.B. oder Reinhard Mey). Der übliche deutsche Schlager hat mich nie sonderlich interessiert. Und wenn man etwas aufmerksamer meine Produktionen und Veröffentlichungenindenletzten vier Jahrzehnten unter die Lupe nimmt, wird man erkennen, dass die Produktionsweise, die Arrangements, die Instrumentierung sich deutlich unterscheiden von den typischen deutschen Produktionen aus der gleichen Zeit. Langer Rede kurzer Unsinn:

Dieses Album ist back to the roots. Kleine, melodiöse Geschichten über die Liebe, vermutlich das wichtigste Thema unseres Lebens.
Elf eigene Songs, die im Laufe der Jahre entstanden sind, darunter ein paar neue, bislang nicht veröffentlichte, und vier Songs von Menschen, Künstlern, die für mich immer Koordinaten waren, die einen früher, die anderen später: Gordon Lightfoot, Jim Croce, J.J.Cale und Mark Knopfler. Songwriting at its best! Ich hoffe, dass diese wunderbaren Musiker und Schreiber meine Songs auch akzeptieren würden als einen Beitrag zum substanziellen Songwriting.

Aber was wäre ein solches Album ohne die Musiker, die einen erheb- lichen Anteil am Gelingen dieses Album tragen? Mein großer Dank gilt vor allem meinen langjährigen Mitstreitern KARSTEN GÜNTHER und DIRK SCHLAG, die mit großem Engagement und wunderbarer Musikalität als Arrangeure, Keyboarder, Gitarrist, Bassist, Drummer, Percussionist etc. die Sachen umgesetzt haben, die ich im Kopf hatte. Darüber hinaus haben weitere Musikereinen großen Anteil an diesem Album, so zum Beispiel Uli Beckerhoff, Flügelhorn, Ulrich König, Oboe, und Lars Slowak, Bass. Und meine amerika- nischen Freunde in Florida: Jack Shawde, E-Gitarre, Mike Menell, Bass, und Götz Kujack, Drums, sowie back to Germany bzw. Dänemark : Nils Tuxen an der Pedal-Steel.

Danke für euer Engagement und euer Können! Ein Ami würde vermutlich sagen: I very much appreciate your talent!
Zu guter Letzt muss ich ein Geständnis ablegen. Wenn man Wochen, Monate und Jahre mit dem Schreiben und Produzieren von Songs beschäftigt ist, hat man diese so oft gehört und an ihnen gefeilt, dass man als Künstler (zumindest gilt das für mich) das fertige Produkt gar nicht mehr so wertschätzen kann. Was heißt, dass ich eigentlich nach abgeschlossener Produktion meine LP‘s und CD‘s nur zur Endkontrolle aber nie gerne zum privaten Gebrauch gehört habe. Das ist bei diesem Album zum ersten Mal völlig anders. Es ist das einzige Dirk Busch-Album, das ich mir auch ein paar Mal hinter- einander anhören kann, bei einem guten Glas Wein und einem interessanten Buch – oder auch einfach so.
Und genau deshalb sind diese „Special Love Songs“ aus meiner höchst subjektiven Sicht das perfekte Material für mein „Last Album“. Wäre ich Amerikaner, würde ich einfach nur sagen: Enjoy!

Herzlichst, Ihr/Euer

Download, Streaming:

Spotify
Apple Music
Amazon.de

Die neue Single “Unverzagt”

Unverzagt – mutig sein, nach vorne schauen, zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das ist es, was wir derzeit brauchen, um einigermaßen heil durch die jetzige Zeit zu kommen, die bestimmt ist von Unwägbarkeiten, ja Zumutungen für die Menschen.
Und von diesem Wunsch, der Hoffnung, der Notwendigkeit, unverzagt zu sein, erzählt die neue Single von DIRK BUSCH.

Ein kraftvoller Titel mit einem tollen Arrangement (Karsten Günther) und einem feinen Gitarrensolo des mittlerweile in Sevilla lebenden Bernd Voss. Dazu ein typischer Text von Dirk Busch, engagiert und sensibel. Ein Song, der rundherum in die Zeit passt!

Download, Streaming:

Spotify
Apple Music

Ein Lied und seine Geschichte

Nein, es geht nicht um ein Raubtier, auch nicht um eine Katze! Als Hochschulprofessor Dirk Busch mit “Sie beißt und kratzt” Mitte der 1980er-Jahre einen echten Hit landete, wollte er ein Liebeslied für starke Frauen schreiben. In “Ein Lied und seine Geschichte” erzählt er, wie es zu dem tollen Lied kam.

>> ARD- Audiothek

BUSCH HOCH 2!

Wenn der Sohne mit dem Vater…
DIRK BUSCH im Duett mit seinem Sohn MARTIN BUSCH. Der Junior hat einen Song über die Suche nach dem eigenen Platz im Leben geschrieben. Eine Geschichte über das Auf und Ab, die Widrigkeiten, aber auch Glücksmomente, die wir alle kennen – privat wie beruflich. Und über das Dranbleiben. Väter spielen dabei als Orientierung und Stütze eine wichtige Rolle. Und wenn Söhne groß sind, übernehmen sie diese Rolle bei ihren Kindern. Denn das Spiel beginnt immer wieder von vorne. Und für ausnahmslos jeden geht es: Rauf und Runter. Doch aufgeben zählt nicht!

Das Video zur Single:

Die brandneue Single

3-Track CD-Single in der Pappstecktasche, limitiert und handsigniert von Dirk und Martin Busch. Ein Sammlerstück für Fans! Exklusiv bei „best around”!

Weitere Informationen

Hier streaming anhören:

Aktuelle Presseberichte:

Weyhe – Das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt. Momente des Glücks, der Freude, aber auch der Angst, des Schmerzes und der Unsicherheit wechseln sich bekanntlich ab. Es gibt Situationen, …

Vollständige Artikel

„Sie finden alle lieferbaren CDs von mir bei „best around“, einem privat geführten, engagierten Online Handel, der Sie gerne umgehend und zuverlässig informiert und beliefert.

Zu „best around“

DirkBuschSongs bei Facebook

Alle internationalen Dirk Busch-Alben:

Homepage International

Neue Single!
Neues Album!

Die aktuelle Single “Wirst du Spuren hinterlassen” – erste Auskopplung aus dem neuen Album SPUREN:

Wirst du Spuren hinterlassen

Wirst du Spuren hinterlassen
Wenn du irgendwann mal gehst
Wird man sich an dich erinnern
Wird man wissen wofür du stehst

Waren Menschen durch dich glücklich
Hast du wirklich je geliebt
Sagst du ja auf all die Fragen
Dann hast du nicht umsonst gelebt

Wir nehmen Vieles als gegeben
Als selbstverständlich gerne hin
Wir laufen einfach so durchs Leben
Und manchmal suchen wir den Sinn

Wir sind wie Hamster auf der Rolle
Rennen ewig hin und her
Doch was wirklich zählt im Leben
Das zu erkennen fällt uns schwer

Wirst du Spuren hinterlassen
Wenn du irgendwann mal gehst
Wird man sich an dich erinnern
Wird man wissen wofür du stehst

Waren Menschen durch dich glücklich
Hast du wirklich je geliebt
Sagst du ja auf all die Fragen
Dann hast du nicht umsonst gelebt

Hier streaming anhören:

Spuren
Lieder über das Leben

Viele Menschen kennen Dirk Busch als Interpreten und Songschreiber vor allem durch seine witzigen und häufig selbstironischen Lieder wie “Sie beisst und kratzt”, “Du bist keine Mona Lisa” oder “Ich zieh den Bauch nicht mehr ein” und viele mehr. Seine Fans und Konzertbesucher*innen kennen aber sehr wohl seine ernsthafte, poetische Seite mit seinen Songs über das Leben und unsere begrenzte Zeit, die wir auf diesem Planeten verbringen dürfen. Diese Lieder, nachdenklich, manchmal melancholisch, aber immer auch kraftspendend, haben von jeher für Dirk Busch und sein Publikum einen besonderen Stellenwert gehabt, und es war ihm ein Bedürfnis, ihnen mit diesem speziellen Album mit Songs aus 40 Jahren einen ebenso speziellen Ort zuzuweisen. “Spuren” offenbart vieles, was Dirk Busch beschäftigt und umtreibt. Er weiß um die Endlichkeit unserer Existenz und blendet sie nicht aus. Und er weiß, dass nur das Bewusstmachen unserer begrenzten Lebenswirklichkeit die Möglichkeit eröffnet, das Leben als Chance zu begreifen. Tag für Tag.

Das Album SPUREN auf CD

Hier bestellen!

Können Krisen auch eine Chance sein? Dieser gerade zuletzt immer häufiger gestellten Frage geht Dirk Busch in seinem neuesten Song „KrisenChancen“ nach. Und er erinnert daran, dass es in der Geschichte der Menschheit immer schon viele unfassliche Katastrophen gegeben hat, der Mensch aber dennoch immer wieder den Mut und die Kraft fand, um das Überleben der Spezies zu retten. Dieser unbändige Überlebenswille ist allerdings eng verbunden mit einer riskanten Hybris, der Mensch könne sich den Planeten untertan machen und alle anstehenden Probleme und Herausforderungen meistern. Doch nun zeigt uns ein kleines Virus unsere Grenzen auf…

Aber diese Grenzen haben eben auch deutlich gemacht, dass und wie Menschen plötzlich zusammenrücken können, wie der häufig überstrapazierte Begriff der „Solidarität“ mit Leben und Inhalt gefüllt wird. Dass es letztlich nur gemeinsam gelingen kann, solche globalen Krisen zu überstehen, dürfte auch dem ärgsten Misanthropen während der vergangenen Monate klar geworden sein. Hoffen wir, dass zumindest ein erheblicher Teil dieser positiven Energie ihren Eingang findet in unsere zukünftige Normalität.

Lasst uns die KrisenChancen nutzen.

Hier anhören:

Download, Streaming:

Spotify
Amazon.de

Die erfolgreiche Single:

Info zur Single:

Ein neuer Song von Dirk Busch, wie er typischer nicht sein kann. Dicht an den Menschen und ihren täglichen Themen und Sorgen, die sie beschäftigen. Aber mit einem positiven Blick nach vorn, dass man das Leben meistern kann, dass man es anpacken muss! Musikalisch kraftvoll und voller Energie kommt der Song daher, unterstützt von knackigen Saxophon-Phrasen von Wolf Codera, mit dem Dirk Busch schon seit 35 Jahren auf der Bühne steht. Das geschmackvolle Arrangement besorgte Karsten Günther, auch schon seit nunmehr 30 Jahren Musical Director der Dirk Busch-Band.

Hier anhören:

Download, Streaming:

Spotify
iTunes
Amazon.de

Das spezielle Album:
„Heimliche Hits”

Rezension der Kreiszeitung

CD, Download, Streaming:

Spotify
iTunes
Amazon.de

Die Single:

Schon fast hellseherische Fähigkeiten muss man Dirk Busch attestieren, wenn man bedenkt, dass er diesen Text vor mehr als 30 Jahren geschrieben hat. Denn die von ihm hier beschriebene Attitüde der angeblichen Abgeklärtheit und Coolness so mancher Zeitgenossen und die damit einhergehende Ichbezogenheit (“… und jeder glaubt nur noch an sich”) haben ja in den letzten Jahren weiter rasant Fahrt aufgenommen. Und dennoch wissen wir alle, dass eine erfüllende Partnerschaft ein wesentlicher Baustein eines gelingenden Lebens ist!

„Du gehörst zu mir“ ist ein berührendes, zugleich heiteres und positives Liebeslied mit einem sommerlichen, tanzbaren Groove. Die Musik stammt von Werner Becker alias Antony Ventura, mit dem Dirk Busch schon seit Anfang der Achtziger (Achtung: letztes Jahrhundert!) viele Songs geschrieben und produziert hat. Die Single ist die erste Auskopplung aus dem demnächst erscheinenden Album „Heimliche Hits – Seine Besten aus 35 Jahren“.

Viele Dienste ermöglichen Download und Streaming, u. a.:

Spotify
iTunes
Amazon.de

The international album:

I would do it all again
“Dirk Busch in English just sounds great!”

Begleittext, neudeutsch liner notes:

Rezension in der Kreiszeitung
Rezension bei music-knowhow
  

CD:

Amazon.de

Download:

iTunes

Die aktuelle Hit-Single:

Sprechende Kühlschränke, selbstfahrende Autos, das Smart Home hat alles unter Kontrolle, die Lieferdienste rennen dir die Bude ein. Willkommen in der neuen Welt! Aber was ist mit meinen Sorgen und Problemen? Wo bleibt der Abholdienst, der sie regelmäßig bei mir zu Hause abholt? Das wäre doch mal eine innovative Geschäftsidee mit aussichtsreichem Potenzial und lukrativen Gewinnperspektiven!

Diese Idee verfolgt DIRK BUSCH in seiner neuesten Single auf seine typisch hintersinnige und verschmitzte Art. Ein Gute Laune-Titel mit einer hübschen Geschichte und einem eingängigen Refrain, in dem sich viele Menschen in unserem Lande wiederfinden dürften. Na denn hoffen wir mal, dass der Abholdienst für Probleme bald vorbeikommt…

Hörprobe, Download und Streaming:

iTunes
Amazon.de
Spotify

Die erfolgreiche Single

Ein Liebeslied? Ja ganz klar ein Liebeslied, und zwar ein ganz besonderes! Und ein knackiges noch dazu. Ein kraftvolles Bekenntnis!

In der heutigen Zeit ist es schon bemerkenswert, wenn ein Paar mehr als 40 Jahre zusammen ist – und immer noch Spaß aneinander und miteinander hat. Dies umso mehr, wenn der eine Part sich jahrzehntelang im Show- und Medienbusiness bewegt, wo bekanntlich permanent beträchtliche Gefahren lauern 🙂

Es ist schon eine der größeren Herausforderungen des Lebens, eben dieses gemeinsam zu meistern und mit bzw. an dieser Aufgabe zu wachsen. “Gelingendes Leben” ist ein wichtiger Begriff in diesem Text von Dirk Busch, wobei er natürlich weiß, dass dies höchst subjektiv ist und dass es jeder für sich definieren und ausfüllen muss.

Ohne Kitsch und falsche Sentimentalität kommt dieser überzeugende Song daher. Authentisch und gerade heraus formuliert er die ultimative Liebeserklärung an die Liebe seines Lebens:
Ich würde es immer wieder tun.

Hörproben und Download u. a. bei:

iTunes
Amazon.de
Spotify

„Genieße dein Leben”
Das Album mit den besten Songs 2006 bis 2016!

Hörproben und Download u. a. bei:

iTunes
Amazon.de
Spotify

Noch immer aktuell:

“Und das Leben beginnt…

Die zweite Auskopplung aus dem aktuellen Best Of -Album 2006 – 2016 nach der äußerst erfolgreichen ersten Single “Nur mal im Himmel vorbeischauen” (26 Wochen in den Top 100 der Airplaycharts). Und wieder ein brandneuer Song mit einer witzigen Geschichte über den täglichen Wahnsinn, den wir alle jeden Tag neu bewältigen müssen. Heiter und beschwingt kommt er daher, passend zur Jahreszeit, und mit einer aufmunternden Schlusspointe: „Sei doch froh – du bist noch dabei!”.

Hörproben und Download u. a. bei:

iTunes
Amazon.de
Spotify
Go to Top